Über mich

Heilsames Singen

Ich singe für mein Leben gern – Singen ist für mich das Tor zu mir selbst und meinen Mitmenschen. Ich sammle voller Freude und Neugier Lieder aus allen Kulturen und Erdteilen. Im Singen teilen wir unsere Sehnsucht nach innerem und äußerem Frieden und dem Angenommen-Sein - so, wie wir sind. 

Ich bin dankbar für viele Menschen, die mit mir ihre Angst vor ihrer Unvollkommenheit überwinden und bei den Kraftlieder Abenden mit mir singen - ohne Leistungsanspruch. Menschen, die sich berühren lassen von dem Geschenk des Klangs, der Heilkraft des Singens und unserer Stimmen.

Gemeinsam mit meinem Mann Walter und anderen Musikern spiele ich außerdem in zwei Musikgruppen mit, in denen wir gemeinsam unsere Leidenschaft für die Musik mit viel Authentizität leben können. 

Foto 2

EntdeckungsRaum

Kinder sind meine Lehrmeister - allen voran meine 10jährigeTochter, die mir mit ihrer Ehrlichkeit und Authentizität schon vieles gezeigt und bewusst gemacht hat.

Ich durfte beruflich schon selber so viel Schönes entdecken und ausprobieren. Im EntdeckungsRaum fließen all diese Erfahrungen und meine Begeisterungsfähigkeit ein. Ich teile so meine Freude an der achtsamen Begleitung von kleinen und großen Menschen, meine Liebe zur Musik und auf Wunsch auch das faszinierende Wissen von Jin Shin Jyutsu.

Dabei sorge ich mit dem individuell vorbereiteten Raum und meiner achtsamen Präsenz für die Kinder ebenso wie für ihre Eltern. Meine Arbeit im EntdeckungsRaum bereitet mir große Freude - jede Gruppe ist etwas Besonderes und einzigartig und ich darf  selber ganz viel lernen.

Jin Shin Jyutsu

Ich habe diese alte japanische Heilkunst vor 12 Jahren kennengelernt und war sofort begeistert. Die Einfachheit und gleichzeitig tiefe Wirkkraft dieser "Hilfe zur Selbsthilfe" fasziniert mich und begleitet mich seither. Ich ströme mich tagtäglich - Jin Shin Jyutsu gehört zu meinem Leben wie das regelmäßige Zähne putzen. Ich habe schon in so vielen Situationen erfahren dürfen, dass wir mit dem Strömen - durch einfache Berührung - Trost und Nähe schenken und so bei mir selbst oder dem anderen die Selbstheilungskräfte angeregt werden können.

Ich gebe dieses Wissen und meine Erfahrungen gerne weiter. Ich durfte bereits werdende Mütter, Babys, Klein- und Schulkinder, Erwachsene mit unterschiedlichsten Projekten strömend begleiten und auch Anleitung für die Selbsthilfe zuhause mitgeben.

Es bereitet mir auch große Freude, die Selbsthilfe durch Jin Shin Jyutsu in Kursen für Interessierte und bei Workshops für verschiedenste Berufsgruppen zu vermitteln.

Meine Qualifikation

  • Qualifikationen im Rahmen von„Mit Kindern wachsen“ - EntdeckungsRaum-Leiterin
  • Kindergartenpädagogin
  • Lehrerin für elementare Musik- und Bewegungserziehung
  • Montessori-Pädagogin
  • Dipl. Ergotherapeutin
  • Grundstufe der Ausbildung in sensorischer Integrationstherapie
  • Jin Shin Jyutsu Praktikerin und Selbsthilfelehrerin
  • Klangheilerausbildung bei Dinah Arosa Marker
  • Qualifikationen im Rahmen von BodyTalk: BodyTalk Access sowie BodyTalk Grundlagen 1&2

Links zu meinen Musikgruppen

Dialektgruppe Findling

Trio Einklang